Mittwoch, 24. Oktober 2012

TRND Projekt: Frico Gouda

Zusammen mit 2499 anderen TRND´lern durften wir den leckeren Frico Gouda aus Holland testen.

Hierfür mußte ich in den Supermarkt und mir den Frico Gouda selbst kaufen. Fündig wurde ich bei Famila. Unser Edeka bei uns im Ort hatte den Käse leider nicht im Sortiment. Gekauft habe ich nun 4 Packungen Frico Gouda jung und 4 Packungen Frico Gouda mittelalt.



Ich habe nun für Frico Gouda jung mit 180g Inhalt 1,99 Euro bezahlt und für den Frico Gouda in mittelalt mit 150g !!! ebenfalls 1,99 Euro. Warum jetzt Frico Gouda in mittelalt teurer ist, weiß ich allerdings nicht.

Frico Gouda kannten wir bereits vor dem Test. Allerdings nicht die verpackte Variante in Scheiben, sondern ich habe mir bislang den Frico Gouda in jung immer frisch an der Käsetheke im Supermarkt geholt. Deshalb war ich so gespannt, ob die verpackte Variante dieses Käses auch so toll schmeckt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Geschmacklich ist der Käse total lecker.

Frico Gouda besteht aus 100% holländischer Milch, kommt natürlich aus Holland, wird dort hergestellt und ist auf Fichtenholz in der Rinde naturgereift.

Frico Gouda jung ist zart-sahniger Käse mit mildem, cremigen Geschmack, 4 Wochen lang gereift.

 Für die Damen der Runde und die Kinder der Favorit.





 
Frico Gouda mittelalt schmeckt herzhaft pikant und ist 16 Wochen gereift.

Je länger ein Käse reift umso würziger und aromatischer wird er. Ich denke es ist hier eine Geschmacksfrage.

Ich mag beide Sorten gerne, wobei mir aber die mildere Sorte - also der Gouda jung - am besten geschmeckt hat. Ich mag es eben nicht ganz so würzig und aromatisch. Das soll jetzt aber nicht heißen, das der Gouda in mittelalt nicht schmeckt. Im Gegenteil, die Herren der Runde verputzten lieber die mittelalte Sorte.

Am besten schmeckt Frico Gouda natürlich auf frischen Brötchen. Aber als Snack zusammen mit Weintrauben zu einem Glas Wein kommt der Käse ebenfalls sehr gut an.

Auch überbacken kann man mit dem Käse. So schmecken beide Sorten gut auf Pizza und Baguette oder in einem Auflauf.

Etwas negatives habe ich aber doch noch zu berichten. Die Verpackung ist leider nicht so toll. So scheint es eigentlich, das die Packung wiederverschließbar ist, aber der Deckel liegt nach dem Öffnen nur lose auf der Packung. Da klebt dann nichts mehr. Gut, das ein Käse atmen muß ist mir schon klar, aber es kam doch oft vor, das der Deckel sich verschob und der Käse dadurch zu sehr austrocknete. Aber das ist auch das einzige Manko was ich hier berichten kann. 

Ich bedanke mich rechtherzlich bei TRND für diesen tollen Test. Es ist und bleibt unser Lieblingskäse. Trotzdem werde ich ihn mir weiterhin als Stück an der Käsetheke holen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Produkttest: Landliebe Buttermilch

Ich bin eine von insgesamt 1000 Konsumgöttinnen, die die neue Landliebe Buttermilch testen durfte. Hierfür bekam ich ein tolles Testpaket ...