Montag, 3. Juni 2013

Produktvorstellung: Stille Post - Extrem von Goliath

Ich möchte euch heute ein tolles Party Spiel für einen lustigen Spieleabend vorstellen. Aber auch für Kindergeburtstage finde ich dieses Spiel sehr passend.


Stille Post - EXTREM heißt dieses Spiel und der Name trifft es schon. Geeignet ist dieses Spiel für 4-8 Spieler im Alter ab 8 Jahren. Es stammt von Goliath und ist ab einem Preis von 24,95 Euro im Handel zu bekommen.

Wer als Kind stille Post gespielt hat, kennt sich mit ulkigen Missverständnissen und kreativen Verhören aus. Stille Post Extrem verschärft den Klassiker, denn hier ist auch künstlerisches Talent gefragt und das auf Zeit. Auch wer kein geborener Maler ist hat keinen Grund zur Panik, denn je schlechter das Bild zu erkennen ist umso kniffliger ist das Erraten des Wortes.

Mein jüngster Sohn ist nun 8 Jahre alt geworden und ich finde dieses Spiel gar nicht schwer für ihn. Denn er hat fleißig mitgespielt und gemalt - denn das mag er sehr gern.



In diesem Spiel ist nun enthalten:


100 beidseitig bedruckte Karten (mit ingesamt 1200 Themen)
8 abwischbare Zeichenblöcke ...


....
8 abwischbare Stifte
8 Wischtücher
1 Sanduhr für 60 Sekunden
1 Würfel
1 Spielregel



Ziel des Spieles ist es Punkte zu gewinnen und gemeinsam zu lachen. ☺

Die Spielvorbereitung:


Jeder Spieler nimmt sich eien Zeichenblock, einen Stift und eine Karte. Er schreibt seinen Namen auf den Block.


Entscheidet nun ob ihr das Spiel mit der gelben oder der blauben Kartenseite spielt. Einer der Spieler würfelt. Die gewürfelte Zahl gibt an, welches Wort von der Karte die Teilneher in die Rubrik "Geheimes Wort" auf ihren Zeichenblock eintragen müssen. Das Spiel kann nun beginnen









Der Spielablauf:

Seite "Ich zeichne!"
In der Zeichenphase, prägen sich die Spieler still das geheime Wort ein, das auf der offenen Seite geschrieben steht, bevor sie die Seite umdrehen. Dann wird die Sanduhr umgedreht, die Spieler haben nun 60 Sekunden Zeit um das geheime Wort zu zeichnen. Buchstaben und Zahlen dürfen nicht verwendet werden, sonst wäre es auch zu leicht. Wenn die Sanduhr abgelaufen ist, geben alle Spieler diskret und schweigend ihren Block an den linken Nachbarn weiter, ohne die Seite zu schließen.

Seite "Ich rate!"
In der Ratephase braucht man keine Sanduhr. Die Spieler dürfen sich einige Sekunden die Zeichnung ansehen und dann im Feld "Errate es!" aufschreiben, was sie meinen zu sehen.

Das Ende einer Spielrunde:

Die Spielrunde endet immer mit einer Ratephase.

Jeder Spieler muß nun nacheinander zeigen, wie sich die Zeichnung vom Anfangswort - das geheime Wort - bis zum Ende der letzten Zeichnung entwickelt hat.

Die Punktevergabe:

Man erhält einen Punkt, wenn das letzte Worte mit dem geheimen Wort übereinstimmt.
Sollte die Lösung nicht gefunden werden, so kann man für die beste Definition die dir am besten gefällt einen Punkt vergeben.
In jedem Fall bekommt die beste Zeichnung einen weiteren Punkt. Die Punke werden auf der dafür vorgesehenen Seite zu Beginn des Blocks notiert.

Das Spielende:

Das Spiel kann über mehrere Runden gespielt werden. Der Spieler mit den meisten Punkten ist der Sieger.

TIPPS:

Einige Worte sind durch einen Strich ersetzt. Dann kann man sich ein Wort auf der Karte aussuchen, welches man am liebsten zeichnen möchte.

Die Worte in den Anführungsstrichen stellen eine Kategorie dar und lassen dir die Wahl (z.B. Reiseziel). Du darfst dir dann ein Wort aussuchen welches unter dieser Kategorie fällt und dieses in die Rubrik Geheimes Wort eintragen (z.b. Venedig, Tahiti usw. )

Am Ende sollte man die Zeichenblöcke wieder sauberwischen. Wartet man zu lange, könnte die Tinte antrocknet und es lässt sich nicht mehr komplett entfernen.

~~~~~~~~

Wir hatten nun sehr viel Spaß bei unserem Spieleabend und es kamen teilweise schon verrückte Dinge dabei heraus. 

Ich finde das Spiel echt Klasse und kann es bedingungslos weiterempfehlen. Auch die Qualität der Materialien wie Blöcke, Stifte usw. ist hervorragend und sehr hochwertig. Das Abwischen der Stifte auf den Blöcken klappt ebenfalls super und es bleibt nichts zurück. 

Für einen lustigen Kindergeburtstag - auch bei schon etwas älteren Kindern - ist das Spiel bestimmt auch der absolute Hit. 

Mein 12jähriger Sohn will dieses Spiel unbedingt auf seiner Geburtstagsparty spielen. Wir sind schon sehr gespannt, ob das ein genauso lustiger Abend wird, wir unser Spieleabend. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Produkttest: Landliebe Buttermilch

Ich bin eine von insgesamt 1000 Konsumgöttinnen, die die neue Landliebe Buttermilch testen durfte. Hierfür bekam ich ein tolles Testpaket ...