Montag, 30. Januar 2012

Eltern – Kind – Blogparade: Aufgabe 4

Und weiter geht es mit der Eltern – Kind – Blogparade auf Testmamas Blog. Jetzt ist schon die Aufgabe 4 an der Reihe. 

Diesmal dreht sich die Aufgabe rund ums Sparen. Eigentlich ein tolles Thema, denn wie meine Freundin immer zu mir sagt, bin ich die geborene "Schnäpschen-Queen". Naja, ich versuche mein Bestes. 


Zu gewinnen gibt es in dieser Woche auch wieder etwas, die Sponsoren in dieser Woche sind: Sparbaby, tagesgeldkonto.in,  Bigbellybank  und von K&L WallArt gibt es noch zwei Gutscheine

Schade das es diesmal keine Lose gibt. Für uns wäre wohl nur die Preise von Tagesgeldkonto was. Alles andere ist nicht wirklich mehr was für uns. Meine Kinder sind ja schon etwas älter. Aber egal.


So, aber nun zum Thema Sparen:


Das ist mir sehr wichtig. Gerade weil wir ein Häuslein gebaut haben und mein Mann Alleinverdiener ist, müssen wir jeden Cent dreimal umdrehen, bevor er ausgegeben wird. Trotzdem haben wir alle Sparverträge, bzw. die Kinder Sparkonten und sogar eine Versicherung für die spätere Zeit. So können sie sich z.B. den Führerschein finanzieren usw. ! Gerade auch wenn man ein eigenes Haus hat, muß man ja für alle Reparatur- und Renovierungsarbeiten selber aufkommen, allein dafür habe ich immer eine Reserve auf der Bank. Man weiß ja nie. Unsere Kinder haben natürlich auch ein Sparschwein, welches jedes Jahr einmal bei der Bank geleert wird. Dafür gibt es dann immer eine kleine Überraschung bei der Bank. 

Piggeldy und Frederick - Die Sparschweine meiner Söhne



Ansonsten spare ich wirklich bei so einigen Sachen. Außer bei meinen Nerven. Da wüßte ich schon einen Tipp wie ich die mal auf Sparflamme bekäme. Also wenn da jemand einen Rat weiß. Meine Kids sind schon manchmal recht anstrengend und meine Nerven halten leider nicht jeder Belastung stand.

Wo spare ich noch oder ich versuche es zumindest???


Bei Lebensmitteln oder den Dingen des täglichen Bedarfs achte ich auch auf Sonderangebote und lange dann extra zu. Gerade jetzt wo alles teurer geworden ist (was ich sehr heftig finde) achte ich da vermehrt drauf. Und ja - ich benutze sogar ab und zu diese Rabatt-Coupons. Dann bekomme ich wenigstens mein Waschmittel u.a. Sachen etwas billiger.


Wenn es Gutscheine gibt bei diversen Versandhäusern schlage ich auch mal zu. Im Schlußverkauf kann man auch immer günstig Sachen ergattern. Ganz oft habe ich auch superschöne Sachen (vor allem bin ich auf der Suche nach Marken) auf dem Kinderkleiderflohmarkt ergattert - ein neuwertiges s.Oliver Shirt für 2 Euro - wo gibt es das denn noch? Gerade bei den Klamotten muß ich bei meinen Jungs schon auf trendige Sachen achten. Denn es gefällt nicht alles, was ich denen besorge. Vor allem mein Kleiner ist da schon sehr wählerisch. 


Auch beim Spielzeug kann man mächtig sparen, in dem man die Preise vergleicht. Ich bestelle die meisten Geschenke online. Bessere Preise bekommt man eigentlich nirgends. Und dank der Preisvergleichsseiten im Internet ist es auch echt leicht den günstigsten Preis zu finden. Ich finde ja persönlich, das Amazon da unschlagbar ist. Hier gibt es oft Angebote wo man sofort zuschlagen sollte. Denn es kann sein, das dieses Angebot nur kurz gilt. So habe ich schon oft ein Schnäppchen geschlagen.

Jetzt wird es ganz extrem. Bei den Dingen des täglichen Lebens z.B. bei der Körperhygiene achte ich sogar drauf zu sparen. Ich lasse das Wasser beim Zähneputzen nicht laufen (wie mein MANN!!!!! - Grrr), beim Duschen stelle ich beim Einseifen das Wasser ab, Fernseher und Computer stelle ich nachts ganz aus und lasse sie nicht auf Stand by. 

Tja, mein Mann sagt zwar ich solle nicht jede Erbse zweimal zählen, aber ich bin nunmal geizig.  


So nun bin ich doch etwas ausführlicher geworden, obwohl ich gar nicht soviel preisgeben wollte. Uuuuups. Tja, meine Finger tippen da eben doch schneller als sie sollen. Alte Büroergewohnheit.


Aber jetzt bin ich mal auf die anderen Berichte von euch gespannt...





Kommentare:

  1. Schöner Bericht. Gerade beim Spielzeug kann man wirklich viel sparen. Ich kaufe auch vor. Habe jetzt schon die Geschenke für Ostern da (natürlich gut versteckt). Nach Weihnachten gibt es oft Gutscheine und tolle Preisaktionen, die löse ich dann schon ein und kaufe vor. Gott sei dank haben wir einen Boden wo ich ganz gut Sachen verstecken kann.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  2. Ja ja, die Sache mit Männern und dem Wasserhahn laufen lassen. Beim Rasieren... *hmpf*

    AntwortenLöschen
  3. Hach.... ich kann ja sowas nicht... Habe letztens ein Steckenpferd gefunden und dachte gleich: das könntest für Ostern aufheben... Aber nein, Töchterchen bekam es gleich...
    Und wie jedes Jahr nehme ich mir vor, Weihnachtsgeschenke übers Jahr hinweg zu kaufen, damit es im Dezember nicht zu teuer wird... und schwupps kommt Weihnachten wieder zu plötzlich *g*.

    LG
    Zimtschnute

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, das mit den online Bestellungen mach ich auch. Das gute ist man kann vergleichen und noch einen Rabattgutschein im Internet dazu finde auch auch immer. So spare ich die Versandkosten:o))
    lg tinamaria

    AntwortenLöschen
  5. Ich nutze auch Preisvergleichsportale, Gutscheine & Co. und kaufe auch vieles online, jetzt wo wir gerade keine zwei Gehälter haben. Ich halte viel davon, regionale Einzelhändler zu stärken, aber leider ist das finanziell nicht überall drin.

    AntwortenLöschen
  6. War bis vor kurzen auch reine Jungen-Mama und kenne das, wie die einen auf Trap halten können. Habe ja schon so manches Mal im Stillen gesagt, "Ich merke mir das alles und später zeige ich dann euren Freundinnen mal eure Babyfotos". ;-)

    AntwortenLöschen

Produkttest: Landliebe Buttermilch

Ich bin eine von insgesamt 1000 Konsumgöttinnen, die die neue Landliebe Buttermilch testen durfte. Hierfür bekam ich ein tolles Testpaket ...