Freitag, 27. September 2013

Empfehlerin: DanKlorix Hygiene-Reiniger

Ich bin eine von 1300 Empfehlerinnen, die den Hygiene-Reiniger DanKlorix testen dürfen. Hierfür bekam ich ein Testpaket mit zwei Flaschen DanKlorix zugesandt.



1x Original und 1x die neue Sorte Lavendel und noch 5 kleine Heftchen mit Anwendungstipps.

! Zu allererst muß man natürlich hier eine Warnung aussprechen, denn DanKlorix ist ein aggressiver Reiniger, der vor allem nicht in Kinderhände gelangen sollte. Solche Reiniger sollten immer sicher verwahrt werden, wo Kinder nicht heran können !



Das Chlor-Reiniger allgemein aggressiv sind, damit habe ich schon meine Erfahrungen machen müssen. Umso gewappneter war ich bei der Anwendung von DanKlorix.

Man sollte sich schon alte Kleidung, bzw. am besten einen langen Putzkittel anziehen und Putzhandschuhe, bevor man diesen Reiniger öffnet und anwendet. Denn leicht kann es passieren, das einige Tropfen beim Eingießen in den Putzeimer daneben landen und vielleicht das T-Shirt oder die Hose oder gar etwas anderes treffen. Ist die Kleidung farbecht, ist dieses kein Problem. Ist diese aber nicht farbecht, so hat man dann einige Flecken als Erinnerung. Denn diese Tropfen "brennen" sich schon richtig in die Kleidung und bleichen sie. Der Versuch diese Tropfen gleich herauszuwaschen, mißlang leider bei mir. Drum bin ich jetzt extremst vorsichtig bei der Anwendung von Chlor-Reinigern.


DanKlorix ist auch geeignet für die Wäsche. Speziell für weiße Wäsche. Verdünnt in die Waschmaschine gegeben, soll dann ein strahlendes Weiß wieder zum Vorschein kommen. Ich habe meine weißen Handtücher, Geschirrtücher, die MoltonUnterbetten und sogar meine weißen Gardinen damit gewaschen und bin zum Teil auch zufrieden mit dem Ergebnis. Aber dieser Geruch geht gar nicht.

Und so gut ist das Wasch und Bleichergebnis nun auch nicht, das ich sagen kann, DanKlorix immer dafür zu verwenden. Zum Teil waren noch Flecken vorhanden und ein strahlendes Weiß schaut auch anders aus. Da bekomme ich mit einem normalen Waschmittel evtl. sogar noch bessere Ergebnisse.

Selbst die neue Sorte mit Lavendel-Duft hat mich nicht sonderlich überzeugt. Hier kommt trotz Lavendel der Chlor Geruch sehr stark raus. Drum sollte man bei der Wäsche noch zusätzlich einen Duft-Spüler verwenden.

Hat man mal keine Putzhandschuhe an, so hat man diesen Geruch auch recht lange an den Händen kleben. Da ich eher ohne Handschuhe putze, ist das bei mir leider der Fall.

Ein Chlor-Reiniger kommt bei uns auch eher selten zum Einsatz, allein schon wegen diesem Geruch. Speziell wenn Krankheiten bei uns Einzug halten, wie Grippe oder Magen-Darm-Infekte, wird ein Hygiene-Reiniger bei uns verwendet. Ob nun DanKlorix wirklich wie angepriesen 99,9 % der Bakterien und Keime abtötet, kann ich nicht sagen, denn ich kann es ja schlecht kontrollieren. Aber ich habe dann einfach ein besseres Gefühl, das das Bad und WC sauberer sind.

Speziell ist die Anwendung von DanKlorix natürlich im Bad und WC. Hier kann man eigentlich alles damit reinigen und desinfizieren.  Der WC-Deckel, der sich ja nun schnell mal verfärbt, soll wieder weiß werden und genauso ist es mit den Fliesen in der Dusche, vor allem die Fugen verfärben sich dort leicht mal. Allerdings habe ich hier den Reiniger unverdünnt angewendet. Verdünnt war das Ergebnis leider nicht so wie ich erwartet hatte. Auch hält sich hier der Geruch gefühlt ein paar Tage lang im Badezimmer fest. Es riecht wie im Schwimmbad.

Aber auch für andere Dinge, lässt sich DanKlorix verwenden. Z.B. für die Spülmaschine. Das werde ich dann als nächstes ausprobieren:

Wenn die Spülmaschine innen dunkel geworden oder der Filter und Sieb schmutzig sind, ist eine Reinigung sinnvoll.
Anwendung:1/8 Liter (125ml) DanKlorix verdünnt mit ca. 1l Wasser in das Vorspülprogramm der Spülmaschine geben. Anschießend auspumpen und einmal nachspülen lassen

Und sogar Holzküchenmöbel kann man mit DanKlorix bearbeiten. Hier traue ich mich persönlich aber noch nicht ran. Ganz ehrlich, meine Holzmöbel sind mir schon heilig.

Hier kann man noch mehr Tipps nachlesen, wofür DanKlorix dann noch so Verwendung findet.

Mein Fazit:

Der Geruch ist extrem, man sollte auf seine Kleidung aufpassen beim Verwenden des Chlor-Reinigers. Auch bin ich von den Putz-Ergebnissen nicht ganz so überzeugt worden. Sauber macht mein bisheriger Reiniger auch, teilweise sogar besser und stinken tut der auch nicht so. Zu der Desinfektion kann ich nichts sagen, aber das Gefühl gibt einen schon etwas Sicherheit.






1 Kommentar:

  1. Mir gefiel DanKlorix nicht so gut, weil man immer so viel vom Produkt verwenden muss und der Chlorgeruch ist auch nicht so meins. Fand es aber zum Wäsche weiß bekommen ganz gut. =)

    Liebe Grüße vom Mamamulle-Blog =)

    AntwortenLöschen

Produkttest: Landliebe Buttermilch

Ich bin eine von insgesamt 1000 Konsumgöttinnen, die die neue Landliebe Buttermilch testen durfte. Hierfür bekam ich ein tolles Testpaket ...