Aber jetzt fange ich mal mit einem ganz sauberen Projekt an. Und zwar durfte ich für TRND das neue Spee Color - Einfach weniger Sortieren testen.
Mein Testpaket mit vielen Proben und Dosierhilfe |
Es geht hier darum, das man Buntwäsche nicht großartig vor der Wäsche nach Farben sortiert. Nein, einfach alles Kunterbunte rein in die Wäsche.
Mit Spee Color Einfach Weniger Sortieren können viele Farben zusammen gewaschen werden.
Die Anti-Farbtransfer-Formel hilft Farbübertragungen zu vermindern.
Spee Color Einfach Weniger Sortieren gibt es in in der Flasche für 15 Waschladungen.
Das Color-Waschmittel wirkt bei Temperaturen von 20°C bis 60°C. Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich durch direkte Dosierung auf den Fleck vorbehandeln. Spee Color Einfach Weniger Sortieren eignet sich sowohl für die Waschmaschine als auch für die Handwäsche.
Für ein optimales Ergebnis gib das Gel zusammen mit der Dosierhilfe in die Waschtrommel. Wenn du keine Dosierhilfe hast, dosiere das Gel einfach mit der Verschlusskappe direkt auf die Wäsche.
Ich selber habe Spee nun mehrfach ausprobieren können. Die Urlaubswäsche musste ja auch gewaschen werden. Und da kommt einiges zusammen.
Da ich sehr sortierfaul bin, wurde gar nichts sortiert und alles so auf einmal in die Waschmaschine gefüllt. Auch ein bis zwei schwarze Teile waren dabei und sogar etwas Weißes.
Allerdings gibt es von Spee auch noch einen Warnhinweis, den man beachten sollte (ich haber nicht getan habe ;):
Achtung: Spee Color Einfach Weniger Sortieren kann keine vollständige Wirksamkeit bei sehr bunten oder neuen Textilien, die stärker verfärben, gewährleisten. Daher ist es empfohlen diese Textilien, insbesondere Jeans, min. 5x separat zu waschen.
Ich habe mit 40 Grad gewaschen, das war sozusagen der "Hardcore"Test, denn sonst wasche ich Buntwäsche nur bei 30 Grad.
Aber ganz ehrlich, ich hatte schon etwas Angst, denn es war ein noch nicht gewaschenes, noch nagelneues Kleidungsstück mit in der Maschine. Ich denke da noch immer an diesen o.g. Warnhinweis.
Ja was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Nichts hat sich verfärbt, alles war gut. Und auch der Duft, der mir nach dem Öffnen der Waschmaschinen-Luke entgegenströmte war seeeehr schön.
Es duftete schön frisch. Was ich aber schade fand: Der Duft verfliegt leider sehr schnell.
Auch die zweite und dritte Maschine mit kunterbunter Wäsche kam unversehrt heraus. Jede Farbe verblieb brav auf das dazugehörige Kleidungsstück.
Und macht das neue Spee denn die Wäsche nun auch sauber???? Jaaaa, auch das ist noch ein netter Nebeneffekt dieses Produkts. Die Wäsche kommt selbstverständlich nicht nur in derselben Farbe wieder heraus wie es hineinkam, sondern es kommt sogar noch fleckenfrei wieder heraus.
Nun hatte ich allerdings keine wirklich fiesen Flecken auf der Kleidung. Obwohl ich zwei Kinder habe. Aber das sind nun keine so großen Dreckspatzen mehr, wie sie einmal waren. Sind ja auch schon etwas älter die Beiden. Aber meinen Test haben sie bestanden. Die Wäsche ist sauber und frisch und das soll sie ja nach dem Waschen auch sein.
Ich werde in Zukunft ein Auge auf das neue Spee haben und beim nächsten Einkauf darauf achten. Wäre eine echte Alternative zu meinem bisherigen Waschmittel und wie ich es bislang gesehen habe, ist es auch noch günstiger. Die UVP beträgt für eine Flasche Spee 4,69 Euro. Es lohnt sich aber auf Angebote zu achten. Ich habe es in diversen Drogeriemärkten schon für wesentlich weniger Geld gesehen.
1 l Spee Color Einfach Weniger Sortieren reicht für 60 kg normal verschmutzte Trockenwäsche bei mittlerer Wasserhärte und einer Beladung von 4,5 kg
Auch meine Mittester gaben mir positives Feedback. Allen hat vor allem die Einfachheit der Anwendung gefallen, kein Vorsortieren der Wäsche mehr. Alles gut. Und der Duft kam auch sehr gut an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen